Wissenswertes über den Frosch

è Wie aus einem Fisch ein Frosch wurde...
è Das Balzverhalten


Wie aus einem Fisch ein Frosch wurde

Vor 350 Millionen Jahren schickte sich ein Fisch an, das Wasser zu verlassen und das Land zu erobern. Er hatte Flossen wie ein Quastenflosser, und das Besondere daran war, dass diese ein Stützskelett enthielten. Der Urahn konnte damit an Land kriechen wie ein Molch heute. Das Problem mit dem Luftholen löste er, indem er die Schwimmblase als Lunge nutzte. Und gegen die Austrocknung an Land legte er sich eine schützende Schleimschicht zu. Im Laufe der Jahrmillionen wurde aus dem Fisch ein Schwanzlurch, aus dem wiederum durch Rückbildung des Schwanzes und Verstärkung der vier Gliedmaßen ein Froschlurch entstand. Diese Entwicklung kann man nach wie vor an der Verwandlung einer Kaulquappe in einen Frosch oder Kröte nachvollziehen.

nach oben  


Balzverhalten

Das Balzverhalten ist wirklich spannend!!!!!
Das Männchen sucht sich im Terrarium einen geeigneten Paarungsplatz aus. Meist in der Nähe von Wasser (in Wasserfällen, kleinen Teichen oder in mit Wasser gefüllten Schalen). Das Männchen (bedeutend kleiner als die Weibchen und mit kleineren Füßchen und bedeutend dünner) "ruft" nach den Weibchen. Dabei führt er sie durchs ganze Terrarium, immer wieder "ruft" er und sie berührt ihn mit ihren großen Füßchen an Rücken und Beinen. Sieht wie ein zärtliches Tätscheln aus. Er führt das "willige" Weibchen dann zu seinem auserwählten Platz. Sie sitzen dann dort im Wasser und das Männchen " kriecht" unter sie. Sie steht dann sozusagen auf ihm. Dies machen sie immer und immer wieder! Das ist einfach unendlich niedlich! Sieht dann so aus, als wenn er die Eier aus ihr rauskitzeln will. HIHI. Bis dann das Weibchen die Eier legt!

Leider hat die Geburt einer Kaulquappe bei meinen Fröschen noch nicht geklappt!

nach oben